Freitag, 08. Dezember 2023

Neue Preise fürs Parkieren im Wildnispark Zürich

Die Stiftung Wildnispark Zürich erhöht per 1. Januar 2024 die Tagespauschalen für die Besucherparkplätze um fünf Franken. Mit diesen Einnahmen finanziert die Stiftung einen wesentlichen Teil des Betriebs. Grund für die Preiserhöhung sind steigende Kosten für den Unterhalt von Tieranlagen und Besucherinfra­struk­tur.

Freitag, 08. Dezember 2023

Für die Besucherinnen und Besucher ist der Eintritt in den Wildnispark Zürich gratis. Möglich ist dies nur, weil die Trägerschaft der Stiftung und die Zürcher Kantonalbank als Haupt­sponsorin den Betrieb zu einem grossen Teil finanzieren. Zur Trägerschaft zählen Stadt und Kanton Zürich, Gemeinden des Bezirks Horgen sowie Pro Natura Zürich.

Um die Kosten des Betriebs zu decken, muss die Stiftung Wildnispark Zürich jedoch auch eigene Mittel erwirtschaften. Nebst Spenden und Erträgen aus Kursen und Führungen bilden die Parkplatz-Einnahmen eine wichtige Einnahmequelle. Steigende Kosten und erhöhter Unter­haltsbedarf erfodern nun nach zehn Jahren eine Preisanpassung.

Für häufige Besuche lohnt sich eine Jahresparkierbewilligung
Wer mit dem Auto in den Wildnispark Zürich fährt, bezahlt dort eine Tagespauschale für den Parkplatz. Ab 1. Januar 2024 kostet diese im Tierpark Langenberg 15 Franken, in Sihlwald 10 Franken. Die Zahlungspflicht dauert von 08.00 bis 18:00 Uhr.

Für Personen, die den Wildnispark Zürich häufig besuchen, ist eine Jahresparkier­bewilligung attraktiv; diese kostet unverändert 100 Franken und ist an beiden Standorten gültig. Neu ist sie online erhältlich: via www.parkingpay.ch oder über die Parkingpay-App. Sie ist das ganze Jahr über käuflich und jeweils 365 Tage lang gültig.

Bessere ÖV-Verbindungen in den Tierpark Langenberg

Mit dem Fahrplanwechsel ab 10. Dezember 2023 verbessert sich die Erreichbarkeit des Tierpark Langenberg mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Neu fährt die Buslinie 153 an den Wochenenden von Adliswil nach Langnau-Gattikon. Sie verkehrt im 20-Minutentakt und hält an der Haltestelle Schwerzi-Wildpark in Langnau am Albis. Wie bisher hält dort auch die Buslinie 240. Diese verkehrt zwischen Thalwil Bahnhof via Hausen am Albis bis Baar. Beide Buslinien sind gut auf den S-Bahn-Fahrplan abgestimmt.

«Wir freuen uns sehr über dieses neue Angebot!», erklärt Karin Hindenlang Clerc, Geschäftsführerin des Wildnispark Zürich. «Wer uns lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besucht, kann jetzt dank einer grossen Auswahl an Verbindungen zeitlich sehr flexibel anreisen.»

Zurück